browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Mit dem ViaRail nach Toronto

Posted by on 15. Juli 2012

Früh um 6.30h mussten wir am vergangenen Freitag aufstehen. Wir haben diesmal den Zug von Kingston nach Toronto gebucht, da dies die schnellste Möglichkeit war. Wir packten unsere Rucksäcke, assen noch etwas vom feinen Frühstück im Motel und fuhren dann mit dem Bus 30 Minuten zur Via Rail Station. Die Bahnhöfe liegen hier in Kanada nicht mitten in der Stadt oder dem Dorf, nein sie sind meistens einige Kilometer ausserhalb. Das Ticket haben wir im Voraus online gekauft und uns somit Sitzplätze reserviert. Wenn ein Zug ausverkauft ist, kriegt man auch keine Tickets mehr. Wir mussten eine Stunde (!) vor Abfahrt bereits am Schalter sein, um das online gekaufte Ticket umzutauschen und um das Gepäck einzuchecken. Nein, hier  in Kanada ist nichts, mit einfach einsteigen und mitfahren, egal ob man noch ein Velo, Snowboard oder Gepäck dabei hat. So kamen wir an der Station an und mussten lachen. Der Bahnhof ist so klein. Wenn man bedenkt, dass Kingston so viele Einwohner wie Winterthur hat und der Bahnhof schlicht ein Häuschen mit zwei Gleisen ist. Ja das Zugfahren ist hier nicht Standard, was sicherlich auch an en hohen Preisen liegen kann. Wir haben für zwei Personen und einer Fahrt von ca. 2.5 Stunden 158 CAD bezahlt. Hier wartet man auch in einer Wartehalle bis die Durchsage kommt, auf welchem der beiden Gleise der Zug einfährt. Der Zug kam mit über 20 Minuten Verspätung, wir stiegen ein und sassen auf „unsere“ Plätze ab. Wir brauchten einen Moment um zu glauben, dass dies nicht die 1.Klasse ist, sondern wir wirklich in der Economy sassen. Es war sehr komfortabel. In Toronto angekommen mussten wir lange auf unser Gepäck warten, welches dann auch sehr verschmutzt zurückkam. Naja, das Zugfahren hier hat uns gar nicht überzeugt und künftig werden wir wieder den Bus buchen.

Wir schnallten unsere Rucksäcke um und liefen zu unserem Hostel, welches wir für 5 Nächte gebucht haben. Das Hostel liegt sehr zentral, es ist in zwei Häusern eingeteilt und verfügt daher über zwei Küchen, zwei Aufenthaltsräume und einer Dachterrasse die wir nutzen können. Endlich können wir selber kochen und auf der Terrasse gibt einen Grill :-). Wir schmissen unsere Rucksäcke ins Zimmer und wollten schnell was Essen gehen. Es war bereits 13.30 Uhr und wir hatten einen riesen Hunger. Gleich um die Ecke ist die King Street mit vielen Restaurants und Pubs. In einem Pub setzten wir uns draussen im Innenhof hin und assen etwas. Wir waren total verschwitzt von der Reise und der Hitze (34 Grad) aber glücklich – welcome Toronto!

Nach dem Essen wollten wir gleich auf den CN Tower, da das Wetter grandios war. Wir erschreckten ab den überrissenen Preisen und drehten am Schalter wieder um. Kopfschüttelnd suchten wir den nächsten Supermarkt auf für einen Einkauf. Zurück im Hostel sassen ein paar Leute draussen auf der Treppe, wir gesellten uns dazu. Die meisten sind Studenten die hier für ein paar Tage Urlaub machen. Den Abend verbrachten wir mit denen im Hostel. Emanuel und ich hatten wieder einmal Lust um auszugehen und zogen uns anständig an. Nein, ich habe leider keine Absatzschuhe dabei. Meine schönsten Schuhe sind die abgelaufenen Adidas Turnschuhe. Ein Mädchen im Hostel sagte, hier zieht man sich casual an um auszugehen. Somit kann das ja eigentlich passen….dachte ich. Spät liefen wir die Strasse hoch. Es wimmelte von Menschen die einen Platz in einem der Clubs suchten. „Mein Gott“ dachte ich, „da kann sogar Zürich einpacken…“ Die Frauen waren so „aufgetakelt“, dass ich mich daneben wie der grösste Bauer fühlte. Die Absätze waren 13cm aufwärts und alle hatten ein Kleid an. Somit tranken wir lediglich etwas in einem Pub und gingen dann schlafen.

Bilder: Toronto

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>