Zurück nach Cairns

Nachdem es im „Daintree Rainforest“ so stark regnete, entschieden wir uns zurück nach „Cairns“ zu fahren, welches wir am vergangenen Montag gegen 17:00 Uhr erreichten. Leider war das gute Hostel bis zum letzten Bett ausgebucht und auch im Schwesterhostel gab es keinen einzigen Platz mehr. Im Internet suchten wir nach günstigen Unterkünften und entschieden uns für ein einfaches Hotel, nachdem wir ein eher lausiges Hostel besichtigten. Wir fuhren beim Hotel vorbei und fragten nach dem Zimmerpreis. Komischerweise war der Preis vor Ort knapp 30% teurer, als den Preis welchen wir auf Hotels.com gefunden hatten. Die Mitarbeiterin bestätigte uns, dass wir einen besseren Preis erhalten, wenn wir online buchen. Im der Lobby buchten wir via iPhone ein Zimmer und sparten somit 28 Dollar pro Nacht.

Wir bezogen unser Zimmer, duschten sofort und machten uns zügig bereit, denn um 18:30 Uhr mussten wir beim Hostel sein, wo wir die letzten Nächte geschlafen hatten. Teresa und Mike haben uns für das Aussie BBQ Abendessen beim Hostel angemeldet. Mit einem kleinen Shuttlebus wurden wir zum Schwesterhostel vom „Travellers Oasis“ gebracht, wo das Barbeque stattfand.

Das Abendessen kostete nur 12 Dollar pro Person. Es gab verschiedene Salate und Köstlichkeiten wie Kangaroo, Krokodil, Emu, Fisch und Würste vom Grill, das Trinken konnte jeder selbst mitbringen, was in Australien sehr verbreitet ist (BYO = bring your own). Nachdem Essen gab es noch ein Unterhaltungsprogramm, geführt vom Hostelbesitzer. Er erzählte viel, viel lustiges, viel Unnützes. Es gab einen kleinen Digeridoo-Contest, wobei Sara mit zwei Holzstöcken den Takt angeben musste. Wir verbrachten einen lustigen Abend und gutem Essen. Gegen 22:00 Uhr wurden wir ins Hostel zurückgefahren, von wo aus wir zirka 20 Minuten zu unserem Hotel liefen.

Aussie BBQ im Hostel Aussie BBQ im Hostel
Aussie BBQ im Hostel Aussie BBQ im Hostel

Wir schliefen gut und lange. Das Zimmer war zwar nicht luxuriös, verglichen mit dem Dachzelt oder einem Hostelzimmer jedoch eben doch. Erst gegen Mittag liefen wir zur Lagune, wo wir etwas entspannen wollten. das Wetter an diesem Tag war herrlich! Kurze Zeit später kam auch Mike zur Lagune, Teresa war in der Bibliothek und arbeitete.

Bei der Lagune in Cairns Bei der Lagune in Cairns

Am späteren Nachmittag verliessen wir die Lagune. Die restliche Zeit nutzten wir, um unser Auto wieder einmal gründlich von innen zu Reinigen. Dafür schleppten wir alles was wir im Auto hatten in unser Zimmer, welches sich im 1. Stock befand. Schnell stellten wir fest, dass wir extrem viel Material haben. Mit dem leeren Auto fuhr ich zur nächsten Waschanlage und saugte jede Ecke und Ritze gründlich heraus. Das leere Auto fährt sich im Übrigen auch ganz anders. Danach wurde alles wieder hineingeladen. Die Ameisenplage sollte somit auch vorüber sein, die Ameisenfallen scheinen gewirkt zu haben.

Am Abend gingen wir nochmals mit den beiden Kanadiern ins „Woolshed“, den günstigen Platz wo wir am ersten Abend waren, Abendessen. Es hatte wieder viele junge Backpacker, welche vom gleichen Angebot profitierten.

Abendessen bei Woolshed Abendessen bei Woolshed

„Cairns“ ist voll mit Backpackern, in der ganzen Stadt wimmelt es von jungen Reisenden. Die Mehrheit stammt aus Deutschland, Frankreich und Holland. Die Backpacker haben entweder einige Wochen Ferien oder haben ein „Work and Travel Visum“, mit welchem sie ein Jahr in Australien Reisen und Gelegenheitsjobs ausüben dürfen. Eigentlich hat uns „Cairns“ gefallen, da es sehr tropisch ist und die Stadt flach und überschaubar ist. Ziemlich nervig ist jedoch, dass jedes zweite Geschäft eine Reiseagentur ist und überall, an jeder Strassenecke wird irgendwelcher Scheiss angeboten und verkauft. „Cairns“ hat sich den Backpackern angepasst und hat das richtige Australischen-Flair verloren.

Bilder: Zurück nach Cairns

Kategorien: Zurück nach Cairns | Schreib einen Kommentar