browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

North Shore O’ahu

Posted by on 6. November 2012

Etwas wehmütig packten wir am Mittwochabend unsere Rücksäcke, die fünf Tage auf Maui waren so gut wie vorbei. Am Donnerstag riss uns der Wecker um 5:30 Uhr aus dem Schlaf, unser Flieger zurück nach O’ahu ging um 08:00 Uhr, zuvor mussten wir noch die Krücke von Mietwagen zurückbringen und das Gepäck abgeben.

Nach kurzen 30 Minuten Flug landeten wir pünktlich um 08:32 Uhr in Honolulu. Alle bösen Geschichten über die Go!/Mokulele Airline können wir nicht bestätigen. Unsere beiden Flüge waren extrem pünktlich, die Flugzeuge in einen optisch guten Zustand und auch sonst gibt es nichts zu motzen. Da wir von O’ahu noch sehr wenig gesehen haben, haben wir im Vorfeld auch für diese Insel einen Mietwagen reserviert für sportliche zwei Tage. Die Dame von der Autovermietung wollte uns zuerst einen amerikanischen Leichenwagen (Lincoln Town Car) andrehen, da sie eine kleineren Autos mehr hatte. Das Auto war uns jedoch viel zu gross, um zwei Tage auf der Insel herum zu flitzen und immer schnell einen Parkplatz zu finden. Schlussendlich bekamen wir einen ultra coolen Chevrolet Sonic :-)

Wir düsten unmittelbar los und besichtigten den vom Flughafen aus sehr nahe gelegenen und weltbekannten „Pearl Harbor“. Zu unserem Erstaunen war der Eintritt kostenlos, man musste nur für die Audio-Touren und spezielle Besichtigungen bezahlen. Wir besichtigten den Teil des Hafens welcher öffentlich zugänglich ist, einige Informationshallen und das ausgestellte Kriegsmaterial der damaligen Zeit. Nach ungefähr einer Stunde waren wir uns beide einig, dass wir uns das ganze komplett anders vorgestellt haben. Sehr befremdend fanden wir, dass die Japaner zu scharen „Pearl Harbor“ besichtigten und sich auf den Flugabwehrwaffen mit grösster Freude ablichten liessen. Ein Highlight gab es an diesem Morgen doch noch, wir konnten im Wasser einige Mantas beobachten, wie sie miteinander spielten.

Manta

Damit wir nicht den ganzen Tag mit unserem Gepäck im Auto herumfahren mussten, fuhren wir zum Hostel, in welchem wir bereits die ersten zwei Nächte auf O’ahu übernachteten, und deponierten unsere Rücksäcke. Anschliessend fuhren wir zum legendären North Shore.

Zuerst besuchten wir den „Mokuleia Beach Park“, einer der Drehorte der TV-Serie „Lost“. Obwohl ich einige wenige Episoden gesehen habe, konnte keine Szene mit dem Beach identifizieren, aber von den sechs Staffeln beziehungsweise 121 Episoden habe ich zwischen sechs und zehn gesehen, somit nicht repräsentativ. Wir zogen weiter nach „Haleiwa“ ein richtiges Surferdorf.

Achtung Surfer!

In einem Shop versuchte uns ein Verkäufer einen Haifisch Tauchgang im Käfig anzudrehen. „Leider“ hatten wir keine Zeit und es war auch etwas kostspielig – gute Ausreden, wenn man das Muffensausen hat :-) Die Fahrt ging weiter in Richtung Norden bis zum „Laniakea Beach“ wo wir Green Sea Turtles beobachten konnten. Die Riesenschildkröten sehr eindrücklich. Zwei posierten am Strand und einige weitere schwammen im Meer.

riesen Schildkröte

Weiter ging unser Trip zum „Waimea Bay“ und „Sunset Beach“, beide Orte waren wunderschön, auch O’ahu hat einiges zu bieten, wenn man Waikiki verlässt. Den nächsten Stopp machten wir bei „Banzai Pipeline“. Im Winter finden hier die grossen Surfwettbewerbe statt. Dieser Ort ist bekannt für seine bis zu sechs Meter hohen Wellen und die bei Surfern beliebten Pipelines. Jetzt im November hatte es Wellen und auch Surfer, jedoch beides nur auf mittlerem Niveau.  Zum Schluss dieses Tagestrips gingen wir zum „Pu’u O Mahuka Heiau“, ein religiöser Tempel, zu welchem Einheimische noch heute Opfergaben bringen.

Pu'u O Mahuka Heiau

Dieser Ort war irgendwie etwas schaurig, trotzdem liefen wir einen Waldweg hinunter, zu einem Aussichtspunkt, von welchem aus man auf das Meer sieht, leider war es etwas zu verwachsen. Da das Wetter am späteren Nachmittag nicht mehr so grossartig war, fuhren wir zurück ins Hostel, starteten den Grill und unterhielten uns mit den anderen Leuten aus dem Hostel.

Bilder: O’ahu

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>